aus dem Kirchenvorstand

Mit dem Ehrenamt in die Zukunft der Kirche gehen

KV Tagung 2023
Bildrechte Dekanat Schwabach

Zu diesem Thema trafen sich nach zwei Jahren Corona bedingter Pause mehr als 90 KirchenvorsteherInnen und PfarrerInnen aus dem gesamten Dekanat sowie haupt- und ehrenamtliche Jugendarbeitende zu einer Tagung im Evangelischen Bildungszentrum in Pappenheim.

Am Freitagabend gab es mit der "Challenge der Subregionen" einen bunten, geselligen Auftakt. Die Vertreter benachbarter Kirchengemeinden, die aufgrund künftig weniger werdender hauptamtlicher Mitarbeitenden enger zusammenarbeiten wollen und müssen, stellten sich mit selbstgedichteten Liedern und Schmankerln aus der Region den anderen Tagungsteilnehmern vor.

Am Samstag überlegten die Tagungsteilnehmenden dann gemeinsam mit Hagen Fried, Referent für Ehrenamt im Amt für Gemeindedienst (Nürnberg), was es bedeutet, wenn Kirche künftig noch ehrenamtlicher werden wird, welche Veränderungen des Ehrenamts und auch des Hauptamts damit einhergehen und wie Kirchengemeinden für Menschen attraktiv bleiben, die sich ehrenamtlich enegagieren möchten. Als Ausgleich zum intensiven Nachdenken, Diskutieren und Entwerfen von Zukunftsszenarien warteten am späten Samstagnachmittag drei Outdoor-Angebote auf die Tagungsteilnehmenden: eine Fackelwanderung zur Pappenheimer Burg, eine Kirchenführung und ein Globalisierungspaziergang. Der Ausflug klang für alle drei Gruppen mit einem gemütlichen Abendessen in einem Pappenheimer Gasthaus aus, zu dem das Dekanat als Zeichen der Wertschätzung und des Dankes eingeladen hatte.

Der Sonntagvormittag stand ganz im Zeichen des gemeinsamen Vorbereitens und Feierns eines Gottesdienstes. Nachdem es der Sonntag war, an dem deutschlandweit der 2. Kirchentagssonntag gefeiert wurde, der auf den im Juni stattfindenden Deutschen Evangelischen Kirchentag in Nürnberg hinweisen und dazu einladen sollte, stand auch bei der KV-Tagung in Pappenheim der Gottesdienst unter dem Kirchentagsmotto "Jetzt ist die Zeit". Das Fazit der Tagungsteilnehmenden bei der anschließenden Feedback-Runde war einhellige Freude über diese gelungene Tagung zu einem wichtigen Thema und mit viel Raum für Gemeinschaft und Begegnung.

KV-Wochenende in Rummelsberg

Für das Wochenende vom 15.-17. März hatten sich (fast) alle Mitglieder des KV frei genommen. Denn dieses Wochenende gehörte uns!

Wir fuhren nach Rummelsberg in die Gemeindeakademie, wo wir unter Anleitung eines Gemeindeberaters gemeinsam die Gegebenheiten in unserer Gemeinde analysierten, Handlungsbedarf erörterten und anstehende Aufgaben daraus ableiteten. Zeitgleich taten dies noch 2 weitere Kirchenvorstände ( aus der Nähe von Ansbach und aus der Würzburger Gegend). Neben den gemeinsamen Arbeitseinheiten ergaben sich auch nebenher immer wieder Gelegenheiten zum Austausch.

Auch untereinander lernten wir uns alle besser kennen, was unserer Arbeit für die Gemeinde bestimmt nicht schadet.

Hier finden Sie einige Bilder vom Wochenende.

KV-Wochenende des Dekanats

vom 1.-3.2.19 trafen sich ca. 100 Ehrenamtliche und Hauptamtliche aus Kirche und Diakonie aus dem Dekanat Schwabach zum jährlichen Treffen in Pappenheim. Das Treffen stand unter dem Motto: „Kirche vor Ort leiten“: Wir gestalten die evangelische Kirche im 21. Jahrhundert – lebensnah und an den Bedürfnissen der Menschen ausgerichtet.

Neben einer Bibelarbeit mit Regionalbischof Ark-Nitsche ging es vor allem um das Kennenlernen der anderen Kirchenvorstände, der anderem Gemeinden im Dekanat sowie der Vorstellung der großen Handlungsfelder.

In der Mittagspause am Samstag blieb genug Zeit, um sich die Weidenkirche der Ev. Jugend anzuschauen.

Für Röthenbach waren Jürgen Mehl und Claudia Bärschneider und als Mitglied der Dekanatsjugendkammer Katja Bärschneider  dabei.

Stark Starten

Rund 900 Kirchenvorsteher aus evangelischen Gemeinden in ganz Bayern haben sich am Samstag, 26.1., in Fürth zum "Tag der Kirchenvorstände in Bayern" getroffen.

Aus unserem KV hat Fr. Bärschneider daran teilgenommen.

Den Artikel im Sonntagsblatt können Sie hier lesen.

Den Bericht des FrankenFernsehens finden Sie hier.