Die Stiftung fördert Projekte wie zum Beispiel:

• Exkursion des Frauenkreises
Kirche in Buchbach
Bildrechte Elisabeth Pfaller

Am 02. September 2021 besuchten wir unseren herrlichen Frankenwald. Wir haben uns den schönsten Reisetag des Jahres ausgesucht, nicht zu warm, nicht zu kalt, zusätzlich strahlender Sonnenschein.

Unsere Reise führte uns nach Buchbach zum „Dom des Frankenwaldes“.

Ein moderner Bau in der Symbolik eines Baumes. Pfarrer Reinhold Goldmann hat in der 380 Seelen Kirchengemeinde mit unzähligen, ehrenamtlichen Arbeitsstunden dieses einzigartige Bauwerk errichten lassen. Von allen Plätzen hat man freien Blick zum Altar. Rings um die Kirche verläuft ein ununterbrochenes Lichtband mit vielen Glaubenssymbolen. Organist Herr Baier, hat uns in kurzweiliger Art, viele Anekdoten über die einjährige Bauzeit der Kirche erzählt und zum Abschluss die außergewöhnliche Orgel erklingen lassen.

Kirchenfenster in Buchbach
Bildrechte Elisabeth Pfaller

Nach einem gemeinsamen „Lobe den Herren“ trieb uns der Hunger nach Kleintettau ins Glascafé. Mit Rindsgulasch, Rinderbratwurst, aus eigener artgerechter Haltung, Schnitzel usw., waren wir bereit zur Besichtigung des Europäischen Glasflakonmuseum, gleich nebenan. In Kleintettau wird seit 1661 Glas gefertigt. Heute entstehen auf vollautomatischen IS Maschinen, wunderschöne Flakons mit exklusiven Design und raffinierten Veredelungen. Im Duftraum werden verschiedene Möglichkeiten der Duftkomposition und Parfümherstellung veranschaulicht. Von der Besuchertribühne hatten wir Einblick in die hochmoderne Produktion.

In der Glashöhle – eigentlich für kleine Kinder gedacht – haben manche die Zeit vergessen. Die Weiterfahrt zum nahegelegenen Lauenstein, war für Busfahrer Herr Häring eine Herausforderung, die er souverän gemeistert hat. Über eine schmale, kurvenreiche Straße, erreichten wir die Frankenwald Confiserie Café Bauer, neben der Burg Lauenstein. Kaffee satt, vorzügliche Windbeutel, Torten und Kuchen ließen wir uns schmecken. Der Pralinenmanufaktur im 1. Stock, konnte fast niemand wiederstehen. Kleine bis große Einkäufe für zu Hause, ein Genuss für Leib und Seele.

Eine große Umleitung, ließ uns die schöne Frankenwald Landschaft noch länger genießen.

Wir kamen alle wohlbehalten in Röthenbach an .

Schön war´s. E. Pfaller

der Frauenkreis vor seinem Bus
Bildrechte Elisabeth Pfaller

•    Unterstützung des Posaunenchores:

Bildrechte beim Autor

Ein besonderes Anliegen ist die Förderung des Posaunenchores. Übernommen werden Zuschüsse zur Ausbildung von Bläsern sowie Kostenbeteiligung beim Kauf von Noten und Instrumenten.

•    Pädagogische Arbeit in Grundschule, Hort, Mondessori Kindergarten und Krippe

Bildrechte beim Autor

wird finanziell im Rahmen des Kulturrucksackes unterstützt.

•    Büchergabe an Grundschule

Finanzierung von Büchern zur Ergänzung der religiösen, pädagogischen Arbeit

•    Anschubfinanzierung „Singmäuse“

Bildrechte beim Autor

Die Anschubfinanzierung erfolgte über die Stiftung.

• Erste-Hilfe-Kurs für Eltern-Kind-Gruppe

Übernahme von  Kursgebühren

•    Exkursionen (z.B. Frauenkreis)

•    Kunstführer Wolfgangskirche

•    Stifterweck zum Martinstag

Bildrechte beim Autor

Fest im Jahresablauf verankert ist die Verteilung des Stifterwecks am Martinstag.
Damit lebt eine alte Röthenbacher Stiftung wieder auf

•    Innenausstattung der Wolfgangskirche

Die Renovierung eines Epitaphs wurde finanziert

•    Projekt „Malkurs im Hort

Bildrechte beim Autor

Unterstützt werden unsere jungen Künstler durch die
Übernahme von Kursgebühren

Damit die Stiftung auch zukünftig soziale Projekte unterstützen kann, benötigt sie Ihre Spende.

Nähere Ausführungen finden Sie hier (Klicken Sie einfach auf die Überschrift: Es öffnet sich ein neues Fenster mit dem ausführlichen Bericht.):
Ausflug des Frauenkreises 2015
Ausflug des Frauenkreises 2014
Erste-Hilfe-Kurs für die Eltern-Kind-Gruppe der Kirchengemeinde
Gründung des Kinderchors die Singmäuse
Kleiner Kunstführer für die Wolfgangs-Kirche in Röthenbach b.St. Wolfgang
Büchergabe an die Grundschule Röthenbach St.W.
Wachsen mit Musik im Kinderhort Röthenbach bei St. Wolfgang
Bibel CD für Konfirmandenunterricht