was erwartet mich im KV?

Der Kirchenvorstand wird alle sechs Jahre von den Mitgliedern der Gemeinde gewählt. Er leitet die Gemeinde gemeinsam mit der Pfarrerin/dem Pfarrer/Hauptamtlichen der Gemeinde. In regelmäßigen Sitzungen entscheiden die Kirchenvorsteherinnen und Kirchenvorsteher über die Schwerpunkte des Gemeindelebens.

Für die Mitarbeit im KV bitten wir Sie:

- um Ihre Zeit für eine abendliche Sitzung pro Monat und evtl. ein Kirchenvorsteher-Wochenende

- um Ihre (im Umfang selbstbestimmte!) Mitarbeit in Ausschüssen, bei Gottesdiensten und Veranstaltungen der Gemeinde

-um Ihr Wissen und Können

Sie bringen mit:

- Interesse an einer lebendigen Gemeinde im Ort

- Freude an Zusammenarbeit im Team und mit den Nachbargemeinden

- Verschwiegenheit in vertraulichen Angelegenheiten

- die Bereitschaft, die Kirchengemeinde auch nach außen zu vertreten

Wir bieten Ihnen:

- ein kollegiales Miteinander von Haupt- und Ehrenamtlichen

- die Möglichkeit, an Veranstaltungen des Dekanats und der Landeskirche speziell für Kirchenvorstände teilzunehmen (z.B. "Begrüßungstag" für Kirchenvorsteherinnen und Kirchenvorsteher im Kirchenkreis, KV-Wochenende des Dekanats)

Kirche lebt durch Sie - vielleicht sind Sie ja eine der Kandidatinnen oder Kandidaten? Sprechen Sie Ihren Kirchenvorstand, Mitglieder des Vertrauensausschusses oder Ihre Pfarrerin oder Ihren Pfarrer an. Wir freuen uns auf Sie und Ihre Ideen!