Die Stiftung förderte den Erste-Hilfe-Kurs für die Eltern-Kind-Gruppe der Kirchengemeinde

Bildrechte beim Autor

Am 18.102014 traf sich die Mutter-Kind-Gruppe der Kirchengemeinde Röthenbach St. Wolfgang einmal nicht im Gemeindehaus auf ein Schwätzchen unter Eltern und zur Unterhaltung der Kinder, sondern fand sich ausnahmsweise ohne Kinder im Stützpunkt der Malteser in Wendelstein ein, um einen Erste-Hilfe-Kurs speziell für Kinder zu absolvieren. Unter der kompetenten Leitung von Frau Tanja Sahner und Ihren Assistenten lernten wir von der Pike auf wie man Pflaster richtig aufklebt, verschiedene Verbände anlegt, Bewusstlose in die stabile Seitenlage bringt, Zecken entfernt und wie man sich bei Brandverletzungen verhält, etc.

Im Kurs wurden von jedem die einzelnen Übungen nachgespielt, um sie sich für den Ernstfall gut einzuprägen. Dabei blieb der Spaß jedoch nicht auf der Strecke, wie man auf den Bildern sehen kann.

Eine Fortsetzung des Kurses wird es auch geben. Dann werden wir uns mit den Themen Knochenbrüche, Vergiftungen, Fieberkrämpfe, Reanimation und noch einigem mehr beschäftigen.

Wir freuen uns schon auf den zweiten Teil und danken Frau Sahner und Ihren Mitarbeitern von den Maltesern für den informativen Kurs und die geduldige Beantwortung aller unserer Fragen. Wir hatten viel Spaß und da das Leben mit Kindern immer spannend ist und doch auch mal so das eine oder andere passieren kann, ist es nun beruhigend zu wissen, wie man im Notfall richtig handelt.

Ganz herzlich möchten wir uns auch noch bei der Stiftung der Ev.-Luth. Kirchengemeinde Röthenbach St. W. bedanken, die uns diesen Kurs durch ihre großzügige Unterstützung ermöglicht  hat.

Sabine Kronmeister

Interessenten an der Mutter-Kind-Gruppe (natürlich sind auch Väter oder Großeltern willkommen) wenden sich für Informationen bitte an das Pfarramt Röthenbach 09129-4273