Evangelischer Kirchentag Nürnberg

Das Dekanat Schwabach möchte sich am Kirchentag beteiligen. So ist der Stand der Vorbereitungen momentan (Nov. 22):

Es sind mittlerweile knapp 20 Personen in der Vorbereitungsgruppe des Dekanats für den Kirchentag. Die „Steuerungsgruppe“ besteht aus Fr. Gröschel-Pickel, Fr. Appel-Kummer und Hrn. Nötzig.
Die Gruppe hat in ihren bisherigen Treffen folgendes erarbeitet:
-    Das Dekanat bewirbt sich trotz bislang verhaltener Resonanz aus den KGen für eine Beteiligung am Abend der Begegnung (Mi, 7.6.23, 18.30 – 22 Uhr), Bewerbungsschluss ist der 15.11.
-    Im Bezug auf das Thema des Kirchentages „jetzt ist die Zeit“ wollen wir 4 Stände mit folgenden „Zeit“-Themen anbieten:
Brot-Zeit: wir verkaufen besondere, für unsere Region/Kirchengemeinden typische (evtl. selbstgebackene) Brote mit Aufstrichen (ebenfalls typisch für die KGen und selbstgemacht. Dafür benötigen wir ca. 10 Brote á 1,5kg und 8-16kg Aufstrich)
Geh-Zeit: Infos und Einladung zum Lutherweg im Dekanat SC
Gold-Zeit: Besucher können Fotos von sich machen lassen vor einer goldenen „Scheibe“ (ähnlich Ortung 2019 SC)
Ruhe-Zeit: großer Pavillon mit Sitzgelegenheiten zum Ausruhen, Sitzen, Reden,…

Wenn wir teilnehmen dürfen, brauchen wir noch viele fleißige Hände:
-    Backen der Brote und Herstellen der Aufstriche
-    Transport und Abtransport der Materialien zum Gelände
-    Auf- und Abbau der Pavillons inkl. „Mobiliar“
-    Mithilfe an den Ständen (Verkaufen, Brote schmieren, Gespräche mit den Besuchern führen, …)
Wer Interesse daran hat, mitzuwirken: nächstes Treffen ist am Di, 10. Januar 23, 19-21.30 Uhr im Ev. Haus (EG, Raum Scholl), Wittelsbacher Str. 4, SC

Am 18. September stellte sich der Kirchentag in Nürnberg vor.

Einen Bericht und Fotos finden Sie hier.

Auch Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm kam vorbei.

Nürnberg, 18. Oktober 2021. Der 38. Deutsche Evangelische Kirchentag 2023 in Nürnberg steht unter der Losung „Jetzt ist die Zeit“ (Mk 1,15). Dieses Bibelwort wählte das Präsidium des Kirchentages in seiner Sitzung am 16. Oktober 2021 aus einer Reihe von Vorschlägen aus. Zum neuen Präsidenten des Kirchentages wählte das Gremium den früheren Bundesminister Thomas de Maizière.

Den ausführlichen Bericht können Sie hier lesen.

Trailer für den Kirchentag 2023 in Nürnberg

Hier finden Sie ein Video von vimeo.com.

Ich bin einverstanden, dass Inhalte von vimeo.com angezeigt werden. Es können personenbezogene Daten übermittelt werden.