Weihnachts-Kunst-Aktion - nicht nur für Kinder

Weihnachten zuhause

Eine Kunst-Aktion für Weihnachten – für das Frühstück, das Kaffeetrinken, oder irgendwann, wenn Zeit und Lust ist…

Auf dem Bild ist der leere Stall abgebildet, in dem die heilige Familie einst lagerte und Jesus geboren wurde. Jede*r, der/die will, kann seinen Stall gestalten.

Was man dazu braucht?

• Die Vorlage – eine Kopie aus der Kirche holen oder
    laden und ausdrucken.
  • Schere
  • Prospekte und Zeitungen
  • Stifte
  • Wasserfarben
  • Bastelkleber

Jetzt dürft ihr das Blatt gestalten. Es gibt so viele Dinge, die ihr tun könnt:

• Malen und Zeichnen
  • Ausmalen
  • Bilder und Figuren aus Prospekten ausschneiden und Collagen kleben
  • Worte und Zeilen aus der Zeitung ausschneiden und aufkleben
  • Ein Gedicht schreiben
  • Ein Familienfoto dazu kleben usw.

Macht euch keine Sorgen: Kaffeeflecken, Weinflecken und Essensflecken schaden dem Kunstwerk nicht - es sind stumme Zeugen, dass ihr gefeiert habt. Es entsteht ein Bild von eurem persönlichen Weihnachten zuhause.

Wer mag: bringt die Blätter bis zum 31.12.2020 wieder in die Kirche, oder fotografiert jeweils ein Blatt gut von oben ab und schickt das digitale Foto an johanna.graeff@elkb.de

Die Tischsets aus den verschiedenen Haushalten werden, wenn genug Rücklauf da ist, dann in der Kirche installiert. Die fertige Installation wird ab Mitte Januar in der Kirche zu sehen sein.

Viel Spaß – und ein gesegnetes Weihnachtsfest!